Autosuggestion

Der Begriff „Autosuggestion“ ist ein in der Esoterik und Psychologie oft verwendetes Wort und stammt aus dem griechischen Wort für „Selbst, Ich“ (autos) und dem lateinischen Begriff für „einflüstern“ (suggere). Die Autosuggestion bedeutet eine Art Einflüsterung, die der Mensch selbst vornimmt, oder eine Selbst-Beeinflussung. Von der Autosuggestion ist die Fremdsuggestion zu unterscheiden; hierbei handelt es sich um eine Beeinflussung, die durch Andere geschieht. Fremdsuggestion ist ein Phänomen, welches wir täglich im Fernsehen und in der Werbung erleben, wenn uns etwa suggeriert wird, dass wir nur ein bestimmtes Produkt kaufen müssen, um glücklich, frei, erfolgreich und beliebt zu sein. Doch die Fremdsuggestion endet nicht am Bildschirm, sondern findet überall in sozialen Beziehungen statt, in der Familie, im Freundeskreis, innerhalb der Beziehung – überall dort, wo andere Menschen uns beeinflussen wollen. Bei der Autosuggestion hingegen handelt es auch um die Art und Weise, wie wir uns selbst – ohne Einflüsse anderer – täglich programmierten, durch unser gewohnheitsmäßiges Denken und die Ideen und Werte, die wir hauptsächlich im Bewusstsein verfügen. Unser tägliches Selbstgespräch in Gedanken ist bereits eine Autosuggestion. Forscher und Psychologen haben sich die Kraft der Autosuggestion zu Nutze gemacht, indem sie untersucht haben, inwiefern bestimmte Suggestivformeln – zum Beispiel „Ich bin schlank und schön“ – das Bewusstsein, die Stimmung und sogar die Gesundheit beeinflussen. Tatsächlich konnte in vielen Studien die Wirksamkeit der Autosuggestion festgestellt werden, als Wechselwirkung zwischen körperlichem Organismus, Nervenfunktionen und Geist. Ein Grund mehr, genau aufzupassen, was wir so täglich denken – denn Gedanken können uns unmittelbar positiv oder negativ beeinflussen…


Zurück

Portal-System by flexcom.de